Helly Hansen: Norwegische Outdoor Mode

Helly Hansen

Gut ausgerüstet für das nächste Abenteuer

Das bekannte Traditionsunternehmen aus Norwegen vertreibt seit über 140 Jahren Ski-, Segel- und Arbeitskleidung – mittlerweile für Damen, Herren und Kinder. Inspiriert von der rauen Natur des Landes setzt Helly Hansen auf innovative wasser- und winddichte Materialien und schafft gleichzeitig unverwechselbare Designs dem typischen Logo-Aufdruck.

Kleidung inspiriert von der norwegischen See

1877 überlegte der norwegische Kapitän Helly Juell Hansen, wie er seine Crew besser vor dem rauen Wetter der nordischen See schützen könnte. Er kam auf die Idee Baumwolle in Leinöl zu tränken, um sie wasserfest zu machen. Wenig später war Helly Hansen im norwegischen Ort Moss geboren: Gemeinsam mit seiner Frau begann er dort Hosen und Jacken aus dem neuartigen Material zu fertigen. Sie waren schnell so erfolgreich, dass sie ein Jahr später auf der World Expo in Paris den Produktpreis erhielten. Später entwickelte das Unternehmen synthetische Gewebe und stieg in den Markt für hochwertige Workwear ein.

Bis heute ist die Marke Helly Hansen fest in Norwegen verankert und schafft Sport- und Outdoor Kleidung, die dem rauen Wetter trotzt. Der Hauptsitz befindet sich in Oslo. Die Marke richtet sich aber mittlerweile an Fans von Abenteuer und Ausflügen, wie Segler, Wanderer, Kletterer und Skifahrer – und das über die Grenzen Skandinaviens hinaus. Daneben gibt es auch Freizeitkleidung für den Alltag.

Helly Hansen verpflichtet sich außerdem zur nachhaltigen Produktion funktioneller und langlebiger Kleidungsstücke. Ob Arbeitsjacken, Regenjacken, Daunenjacken oder Skihosen, Taschen und Schuhe: Sie werden zu einem Großteil aus recycelten Fasern hergestellt, die immer wieder neu entwickelt werden. Der Hersteller verspricht, dass die Kleidung in der jeweiligen Einsatzsituation getestet wird, bis sie besonders robust ist und den Ansprüchen gerecht wird.

Helly Hansen Impressionen Herrenjacke Seite
Helly Hansen Impressionen Herrenjacke Kragen
Helly Hansen Impressionen Herrenjacke von hinten
Helly Hansen