Lifestyle

Das dänische Königshaus – Skandinavien Royal

© Steen Brogaard, Kongehuset
  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Das dänische Königshaus – Skandinavien Royal

Bodenständigkeit, Modernität und Glamour – das schätzen die Dänen an ihrem Königshaus, das zu den Beliebtesten in Europa gehört. Als eine der ältesten Monarchien der Welt kann das kleine Königreich dabei auf eine lange Historie zurückgucken – gleichzeitig ist die Geschichte eng mit dem norwegischen Königshaus sowie dem schwedischen Königshaus verwandt. Hier erfährst du alles Wissenswerte über die dänischen Royals.

Die dänische Monarchie

Die Geschichte

Wie Dänemark selbst hat auch das dänische Königshaus eine weit zurückreichende Geschichte – der aktuelle König Frederik X. kann seine familiären Wurzeln bis zu den ersten Wikingerkönigen der dänischen Geschichte zurückverfolgen. Als erster König von einem vereinten Dänemark gilt Gorm der Alte, der in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts lebte und Begründer der sogenannten Jelling-Dynastie war, zu der auch Harald Blauzahn und Sven Gabelbart gehörten.

Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte regierten zahlreiche weitere Häuser und Dynastie über Dänemark – zwischenzeitlich umfasste das Herrschaftsgebiet auch Teile von Norwegen, Schweden, Island und England so gab es zu Zeiten der Kalmarer Union beispielsweise einen Monarchen für alle skandinavischen Länder. Auch mit dem deutschen Adel gab es eine enge Verbundenheit.

Seit 1448 regierte das Haus Oldenburg, eine der bedeutendsten Dynastien im europäischen Hochadel. Dessen Nebenlinie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg kam 1863 an die Macht, als der dänische König Friedrich VII. kinderlos verstarb. Sein Erbe und Nachfolger war Christian IX., der entfernt von Christian III., der im 16. Jahrhundert regierte, abstammte. Seine Frau Louise von Hessen war eine Ur-Enkelin von Friedrich V., der zwischen 1746 und 1766 der dänische Monarch gewesen war, und Cousine von Friedrich VII.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Runensteine von Jelling
Die Runensteine von Jelling wurden von König Gorm geschaffen und sind der Anfangspunkt der dänischen Monarchie.

Die Bedeutung heute

Wie in den meisten anderen europäischen Königreichen hat auch die dänische Monarchie nur noch eine repräsentative und formelle Funktion, da Dänemark seit vielen Jahrzehnten eine parlamentarische Monarchie ist. Das bedeutet, dass die Königin zwar Staatsoberhaupt ist, aber keinerlei politische Macht verfügt. Sie ernennt und erlässt den Regierungschef, kann das Parlament auflösen und unterzeichnet Gesetze, kann dies aber nicht selbstständig tun.

Es sind vor allem Auftritte bei Events und Feiertagen, bei denen das dänische Königshaus eine große Rolle spielt, wie beispielsweise am dänischen Nationalfeiertag. Auch Besuche bei öffentlichen Einrichtungen, das Leiten und Unterstützen von wohltätigen Organisationen und Staatsbesuche gehören zu den aktuellen Aufgaben von Margrethe und ihrer Familie.

Aufgrund ihrer Volksnähe, Modernität und Wohltätigkeit erfreut sich die dänische Königsfamilie heutzutage großer Beliebtheit und zählt zu den populärsten Königshäusern in Europa. Einblicke in das royale Leben bekommt man nicht nur auf der Website kongehuset.dk, sondern auch bei Instagram auf dem offiziellen Account detdanskekongehus.

Die Mitglieder der dänischen Königsfamilie

König Frederik X. und Königin Mary

Dänisches Königshaus König Frederik X. und Königin Mary
König Frederik X. und Königin Mary © Hasse Nielsen, Kongehuset

Frederik X. (gebürtig Frederik André Henrik Christian, *1968), ist der älteste Sohn der ehemaligen dänischen Königin Margrethe II. und ihrem Ehemann Prinz Henrik und seit der Abdankung seiner Mutter am 14. Januar 2024 König Dänemarks, der Färöer und Grönlands.

Er studierte Staatswissenschaften in Harvard und Aarhus und arbeitete zwischenzeitlich als Diplomat an den dänischen Botschaften in New York und Paris. Zudem durchlief er das dänische Militär.

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney lernte Prinz Frederik die Australierin Mary Donaldson kennen, die im Bereich des Marketing arbeitete. 2004 heirateten die beiden in der Frauenkirche in Kopenhagen. Seit der Abdankung ihrer Schwiegermutter ist Mary Königin von Dänemark.

Gemeinsam haben sie vier Kinder: Christian, Isabella, Vincent und Josephine. Die Familie lebt auf Schloss Amalienborg im Herzen Kopenhagens.

Königin Margrethe II.

Margrethe II. von Dänemark (*1940) war seit dem 14. Januar 1972 bis zum 14. Januar 2024 die Königin des Königreich Dänemarks. Sie war die fünfte Monarchin der Dynastie Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, einer Nebenlinie des Hauses Oldenburgs, und ist eine Cousine des schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf, sowie eine Cousine zweiten Grades von König Harald V. von Norwegen.

Margrethe II. ist die älteste Tochter des 1947 gekrönten König Frederik IX. und Königin Ingrid, einer gebürtigen Prinzessin von Schweden. Sie hat zwei Schwestern: Prinzessin Benedikte und Prinzessin Anne-Marie, die durch Hochzeit die letzte Königin von Griechenland war.

Obwohl sie bei der Krönung das älteste Kind ihres Vaters war, wurde Margrethe erst 1953 nach einer Änderung der dänischen Verfassung, die die weibliche Thronfolge ermöglichte, zur Kronprinzessin. Sie ist damit die erste gekrönte Königin Dänemarks und war vom Tod Elizabeths II. bis zu ihrer Abdankung das weltweit dienstälteste weibliche Staatsoberhaupt.

Dänisches Königshaus Königin Margrethe II
Die ehemalige dänische Königin Margrethe II. © Per Morten Abrahamsen, Kongehuset

1967 heiratete Margrethe den französischen Diplomaten Graf Henri de Laborde de Monpezat, der fortan als Prinz Henrik von Dänemark bekannt war. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Frederik und Joachim heraus. Prinz Henrik verstarb 2018 ein Jahr nach der Goldenen Hochzeit des Ehepaars.

Neben ihren Aufgaben als Staatsoberhaupt war Königin Margrethe auch als Grafikerin und Malerin aktiv. So entwarf sie beispielsweise Briefmarken, Theaterkostüme und Bühnenbilder, und illustrierte zahlreiche Bücher, darunter die dänische Ausgabe von Der Herr der Ringe. Sie lebt in den Schlössern Amalienborg und Fredensborg in bzw. vor Kopenhagen.

In ihrer Silvesteransprache am 31. Dezember 2023 verkündete Königin Margrethe, zum 14. Januar 2024 abzudanken – genau 52 Jahre nach ihrer Thronbesteigung. Dies ist einmalig in der langen dänischen Geschichte – zuvor hatte noch kein Monarch abgedankt. Auch nach ihrer Abdankung trägt sie noch den Ehrentitel Königin Margrethe und wird weiterhin mit Majestät angesprochen.

Kronprinz Christian, Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine

Kronprinz Christian zu Dänemark (*2005) ist der älteste Sohn des Königspaares und ist seit der Proklamation seines Vaters im Januar 2024 dänischer Thronfolger. Seine Taufpaten sind unter anderem Kronprinzessin Victoria von Schweden sowie Kronprinz Haakon von Norwegen.

Zwei Jahre nach Christian wurde Prinzessin Isabella (*2007) geboren, die damit auf dem zweiten Platz der Thronfolge steht. Die beiden jüngsten Kinder von Frederik und Mary sind die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (*2011). Sie tragen als erste Mitglieder der dänischen Königsfamilie auch grönländische Vornamen: Minik und Ivalo.

Dänisches Königshaus Prinz Christian Prinzessin Isabella Prinz Vincent Prinzessin Josephine
Das Königspaar mit den Kindern Isabella, Vincent, Josephine und Christian (v.l.n.r.) © Hasse Nielsen, Kongehuset

In Dänemark gibt es einen Unterschied im Titel von Prinzen und Prinzessinnen. Nur geborene Prinzen und Prinzessinnen werden „til Danmark“, also „zu Dänemark“ genannt, angeheiratete sind Prinzen bzw. Prinzessinen „af Danmark“, also „von Dänemark“.

Prinz Joachim und Prinzessin Marie

Prinz Joachim (*1969) ist der jüngere Bruder von König Frederik. Er steht hinter seinen Neffen und Nichten auf Platz 5 der dänischen Thronfolge. Joachim studierte Agrarwissenschaften und durchlief wie sein Bruder das dänische Militär. Zudem arbeitet er als Militärattaché an verschiedenen dänischen Botschaften.

1995 heiratete Prinz Joachim die Wirtschaftswissenschaftlerin Alexandra Manley (*1964). Aus der Ehe gingen die Söhne Nikolai (*1999) und Felix (*2002) hervor. 2005 ließ sich das Paar scheiden, Alexandra behielt ihren Titel Gräfin zu Frederiksborg und teilt sich das Sorgerecht für die beiden Söhne mit Joachim.

In zweiter Ehe ist Prinz Joachim seit 2008 mit der Französin Marie Cavalier (*1976) verheiratet. Prinzessin Marie arbeitete wie ihre Schwägerin Mary im Bereich Marketing und PR. Gemeinsam haben die beiden die Kinder Henrik (*2009) und Athena (*2012). Sie leben in Washington D.C., USA, wo Joachim in der dänischen Botschaft arbeitet.

Dänisches Königshaus Prinz Joachim Prinzessin Marie
Prinz Joachim und Prinzessin Marie mit ihrer Familie © Emmanuel Aguirre, Kongehuset

Prinz Joachims Familie geriet 2022 in die Schlagzeilen, als Königin Margrethe verkündete, Joachims Kindern ihre Titel „Prinz/Prinzessin“ sowie die Anrede „Hoheit“ zu entziehen. Dadurch sollte das Königshaus nicht nur verkleinert werden, sondern den Kindern auch eine berufliche Zukunft außerhalb des Königshauses ermöglichen. Dass dieser Entschluss ohne Abstimmung mit den Betroffenen gefasst wurde, führte zu Kritik.

Neben den dänischen Titeln führen die Söhne, Schwiegertöchter und Enkelkinder von Prinz Henrik zusätzlich die Titel Graf bzw. Gräfin & Komtess von Monpezat. Diese Titel tragen auch die Kinder von Prinz Joachim weiterhin.

Das Königsschloss Amalienborg in Kopenhagen

Der offizielle Amtssitz und momentane Wohnort von König Frederik X. und seiner Familie ist das Stadtschloss Amalienborg in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die Schlossanlage besteht dabei aus vier beinahe identischen Palais, die rund um den achteckigen Amalienborger Schlossplatz platziert sind, und wurde zwischen 1750 und 1760 gebaut. In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich die Frederikskirche und – auf der anderen Seite des Hafenbeckens – die Königliche Oper.

Die vier Palais werden unterschiedlich genutzt. Palais Schack ist die Winterresidenz von Königin Margrethe, im Palais Brockdorff lebt die Familie des Königs. Palais Moltke dient als Gästehaus der Königsfamilie, kann aber auch besichtigt werden. Im Palais Levetzau befindet sich neben der Wohnung von Prinz Joachim auch ein Museum über das dänische Königshaus. Zudem kann man, soweit die Königliche Familie anwesend ist, jeden Tag um 12 Uhr die Wachablösung beobachten.

Amalienborg in Kopenhagen
Schloss Amalienborg besteht aus vier Palästen und liegt im Herzen Kopenhagens.
SKANDI Lifestyle-Newsletter
Bleib up-to-date mit den neuesten Lifestyle-Trends
Alle Angaben ohne Gewähr.
* Preis inkl. Mwst, ggf. zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können.
🤩20-70 % Rabatt im Ausverkauf bei NordicNest.de*
Angebote entdecken
🤩20-70 % Ausverkauf bei NordicNest.de*