Reisen

Dänemark Sehenswürdigkeiten: Die besten Tipps für den nächsten Urlaub

  1. Home
  2. Reisen
  3. Dänemark Sehenswürdigkeiten: Die besten Tipps für den nächsten Urlaub

Lange Strände, hohe Dünen und lebendige Städte am Wasser: Dänemark bietet eine Fülle an zahlreichen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Hotspots, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Neben Ausflugszielen in der Natur hat Dänemark dabei auch beeindruckende Schlösser, bunte Vergnügungsparks oder interessante Museen zu bieten. Hier haben wir dir eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, damit du ganz in die lebhafte Kultur des kleinen Landes in Nordeuropas eintauchen kannst!

Dänemark-Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen: Die lebhafte Hauptstadt

Kopenhagen ist nicht nur bei Insidern ein echter Reisetipp – die pulsierende Stadt am Öresund ist grün, lebhaft und bietet allerlei Attraktionen für Jung und Alt. Dabei ist allein schon ein Spaziergang durch die Altstadt, an den Kanälen entlang und an den bunten Häuschen und Booten vorbei.

Tivoli

Besonders verrückt ist der Vergnügungspark Tivoli, da er sich mitten in der Stadt befindet. Tritt man durch das Tor am Eingang, befindet man sich plötzlich in einer Märchenwelt. Eröffnet wurde der Park bereits 1843, doch auch alle neuen Objekte wurden im historischen Stil gestaltet. Deshalb ist Tivoli nicht nur wegen der Fahrgeschäfte eine beliebte Sehenswürdigkeit für die ganze Familie, sondern lohnt sich auch für einen Bummel sowie die vor Ort stattfindenden Konzerte und Theaterstücke.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Tivoli
Der Tivoli liegt im Herzen Kopenhagens und ist ein Ausflug in eine andere Welt.

Besonders romantisch wird es in der Weihnachtszeit, da ein Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Dieses Ambiente ist aber auch ganzjährig am Abend zu spüren, wenn der zweitälteste noch betriebene Freizeitpark der Welt bunt beleuchtet wird.

Die kleine Meerjungfrau

Dänemark Sehenswürdigkeiten Kleine Meerjungfrau
Die Kleine Meerjungfrau ist eines der Wahrzeichen Dänemarks.

Für viele ist sie das Wahrzeichen Dänemarks: Die Kleine Meerjungfrau (Dänisch: Den lille Havfrue), die auf einem Felsen an der grünen Kopenhagener Uferpromenade Langelinie sitzt.

Mit einer Größe von gerade mal 125 cm ist die Bronzefigur eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt, zieht aber vielleicht gerade deshalb Besucher aus der ganzen Welt an.

Vorbild für die filigrane Skulptur ist die Titelfigur aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, das wohl eines der bekanntesten dänischen Literaturwerke ist.

Seit 1913 wacht die Kleine Meerjungfrau über die Hauptstadt und ist eines der beliebtesten Motive für Fotos – dementsprechend ist sie häufig von Besuchern umringt.

Nyhavn

Die bei Touristen beliebteste und wohl bekannteste Ecke Kopenhagens ist Nyhavn, welches zum Wahrzeichen der Stadt geworden ist. Der Hafen ist mit seiner bunten Häuserreihe direkt am Kanal nicht nur ein wunderschönes Fotomotiv, sondern sowohl im Sommer als auch im Winter ein guter Anlaufpunkt, um die trubelige Seite der Stadt zu erleben. Im Sommer kann man hier in einem der zahlreichen Restaurants ein kühles Bier genießen, wohingegen in der Weihnachtszeit ein gemütlicher Weihnachtsmarkt mit Glögg lockt.

Ursprünglich war Nyhavn der Handelshafen der Stadt, weshalb sich hier Kneipen und Bars etablierten. Außerdem lebten viele bekannte Künstler in den historischen Häusern, so auch Hans Christian Andersen.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Nyhavn
Das Viertel rund um den Hafen Nyhavn ist für bunte Häuser und Boote bekannt.

Dyrehavsbakken

Nur ein Freizeitpark ist älter als der oben erwähnte Tivoli – und passenderweise liegt dieser gleich fast nebenan, denn mit dem Dyrehavsbakken – oder kurz einfach nur Bakken – beheimatet Kopenhagen auch den ältesten noch betriebenen Freizeitpark der Welt. Er liegt am nördlichen Stadtrand von Kopenhagen in idyllischer Kulisse im Naturpark Jægersborg Dyrehaven.

Der Bakken wurde bereits 1583 eröffnet, als eine natürliche Quelle entdeckt wurde. So entwickelte sich die Naturidylle schnell zum Ausflugsziel und Rückzugsort als Kontrast zum hektischen Stadtleben – und noch immer setzt der Park auf Tradition und Nostalgie, besitzt aber auch einige moderne Attraktionen und Fahrgeschäften.

Schloss Amalienborg

Schloss Amalienborg ist die Stadtresidenz der dänischen Königin. Es besteht aus vier beinahe identischen Palais, die rund um den Amalienborger Schlossplatz platziert sind. Hier kann man im Königlichen Museum mehr über die dänische Monarchie und ihre Geschichte erfahren und sich Teile des Gebäudes von Innen anschauen.

Amalienborg in Kopenhagen
Schloss Amalienborg ist die Stadtresidenz der dänischen Monarchin.

Besonders interessant ist die tägliche Wachablösung der Königlichen Leibgarde um 12 Uhr. Sie sehen mit ihren Fellmützen den britischen Wachen vor dem Buckingham Palace sehr ähnlich. Zudem ist auch ein Spaziergang durch das umschließende Viertel zu empfehlen, das rund um das Schloss angelegt wurde und einige eindrucksvolle Gebäude zu bieten hat, wie beispielsweise die Frederiks Kirke im Rokoko-Stil oder zahlreiche Barockgebäude.

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Seeland

Die Insel Seeland (Dänisch: Sjælland) ist die größte Insel Dänemarks. Bekannt ist sie natürlich vor allem für die Hauptstadt Kopenhagen, kann aber noch mehr bieten, insbesondere im Bereich Kultur.

Roskilde

Dänemark Sehenswürdigkeiten Roskilde
In Roskilde treffen Tradition und Moderne aufeinander.

Vor allem Musikfans ist der Name Roskilde wohl ein Begriff – in der Stadt am Roskildefjord findet jedes Jahr im Sommer eines der bekanntesten Festivals Europas statt. Doch die Stadt hat noch mehr zu bieten – neben schöner Natur, die zum Wandern und Entdecken einlädt, hat sie eine eindrucksvolle Geschichte.

Roskilde ist eine der ältesten Städte des Landes, ihre Gründung datiert sich auf das Jahr 998. Bis ins Mittelalter zum Jahre 1443 war sie die Hauptstadt Dänemarks und Sitz der Könige – ein Fakt, der sich auch im Stadtbild widerspiegelt, denn die frühen dänischen Kulturen und Traditionen sind immer noch spürbar, egal ob im beeindruckenden Dom zu Roskilde oder in einem der interessanten Museen der Stadt.

Schloss Kronborg

Ganz im Nordosten Seelands findet sich die Stadt Helsingør, die nur fünf Kilometer Luftlinie von der schwedischen Stadt Helsingborg am anderen Ufer des Öresunds, liegt. Die Stadt besitzt aber nicht nur einen wichtigen Hafen, sondern auch eins der bekanntesten Schlösser des Landes: das Schloss Kronborg.

Die Festung wurde im 15. Jahrhundert errichtet und bewacht seitdem den Eingang des Öresunds. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es immer wieder erweitert und umgebaut und gilt heute als eines der schönsten Schlösser der nordischen Renaissance. Bekannt ist es aber vor allem dank einem Engländer: William Shakespeare wählte Kronborg als Handlungsort für seine Tragödie Hamlet.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Schloss Kronborg
Schloss Kronborg ist eines der bekanntesten und schönsten Schlösser Dänemarks.

Sehenswürdigkeiten an Dänemarks Westküste

Der Westen Dänemarks ist geprägt von langen Stränden, kleinen Küstenorten und (im Südteil) dem Wattenmeer. Dabei ist die Westküste aber auch historisch sehr interessant, da es hier zahlreiche Bunkeranlagen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs gibt, die heutzutage besichtigt werden können.

Rømø

Rømø ist die südlichste dänische Nordseeinsel und ist ein beliebtes Urlaubsziel – nicht zuletzt wegen des 20 Kilometer langen und bis zu sechs Kilometer breiten Sandstrandes, der der breiteste Strand in Europa ist. Insgesamt besteht Rømø zu 40% aus Sandfläche und bietet beispielsweise auch einen befahrbaren Autostrand an.

Römö/Rømø
Rømø lockt mit dem breitesten Sandstrand Europas.

Neben entspanntem Sonnenbaden und Plantschen bieten sich aber auch aktive Touren rund um Rømø an. Vor allem klassische Wattwanderungen sind beliebt, aber auch Austern-Safaris oder Garnelenfangen werden angeboten. Außerdem können insgesamt 52 Bunker aus dem zweiten Weltkrieg auf Touren oder auf eigene Faust besichtigt werden.

Rubjerg Knude

Die Rubjerg Knude ist eine eindrucksvolle Wanderdüne zwischen Lønstrup und Løkken, die als Wahrzeichen der Region gilt. Sie kann bis zu 1900 Meter land und 400 Meter breit werden, ihre Höhe liegt bei etwa 70 Metern. Der Aufstieg auf die Düne ist zwar nicht so einfach, doch es lohnt sich, denn von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick über das Meer und die Region Nordjütlands. Auch der Leuchtturm, der 2019 aufgrund von Absturzgefahr um 70 Meter ins Landesinnere verschoben wurde, ist einen Besuch wert.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Rubjerg Knude
Die Rubjerg Knude liegt an der nördlichen Westküste Dänemarks.

Dänemark-Sehenswürdigkeiten im Süden

Süddänemark umfasst den südlichen Teil des Festlands bzw. Jütlands. Es liegt zwischen Nord- und Ostsee und ist auch durch die Nähe zu Deutschland geprägt. Auch hier gibt es traumhafte Strände am Wattenmeer, sowie gemütliche sowie historische Städte.

Dänisches Wattenmeer

Der Nationalpark Dänisches Wattenmeer liegt zwischen der Halbinsel Skallingen und der Landesgrenze zu Deutschland an der Westküste des Landes und ist der optimale Ort für Aktivitäten an der frischen Luft. Seit 2014 gehört es zum internationalen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, das sich vorher über Deutschland und die Niederlande erstreckte.

Das Wattenmeer ist ein Naturparadies mit einer Vielfalt an Tieren, allen voran einer großen Anzahl an Meeresvögeln, Robben und natürlich Fischen, Muscheln und den bekannten Wattwürmern. Um mehr über diese Tiere und das Wattenmeer an sich zu erfahren, bieten sich Wattwanderungen oder Besuche in Museen und Forschungsstationen an.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Dänisches Wattenmeer
Das dänische Wattenmeer ist ein traumhaftes Naturschutzgebiet.

Ribe

Die älteste Stadt Dänemarks ist das charmante Ribe im Süden des Landes. Die lange Geschichte des Städtchens ist allgegenwärtig, besonders zu empfehlen sind gemütliche Spaziergänge durch die malerische mittelalterliche Altstadt. Auch ein Abstecher zum Dom zu Ribe oder einem der interessanten Museen ist zu empfehlen.

Ribe ist ein malerisches Städtchen in Süddänemark mit viel Geschichte.

Legoland Billund Resort

Eine der bekanntesten dänischen Marken ist Lego, die ihren Ursprung und Firmensitz im südjütländischen Billund hat. Hier findet man auch das 1968 eröffnete Legoland Billund Resort, das älteste Legoland der Welt, und die größte dänische Touristenattraktion außerhalb Kopenhagens.

Bekannt ist das Legoland Billund Resort vor allem für das Miniland, wo über 20 Millionen Steine verbaut sind, um berühmte Locations in Miniaturformat nachzubauen. Daneben gibt es noch acht weitere Themengebiete.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Legoland Billund Resort
Das Legoland Billund Resort ist einer der beliebtesten Freizeitparks in Dänemark.

Dänemark-Sehenswürdigkeiten auf den Ostseeinseln

Der Osten Dänemarks streckt sich über zahlreiche Inseln in der Ostsee. Neben Seeland sind dies beispielsweise Fünen, Langeland, Lolland, Falster und das sehr weit östlich gelegene Bornholm. Die Inseln besitzen ganz unterschiedliche Gegebenheiten – wunderschöne Strände finden sich aber überall. So kann man in ganz verschiedenste Inselwelten abtauchen.

Odense

Odense: Urlaub
Odense ist eine sehenswerte Stadt auf der Insel Fünen.

Odense ist eine Großstadt, die ein lebhaftes, weltoffenes und dennoch gemütliches Flair besitzt. Der idyllische Hauptort der Insel Fünen lebt von seiner Kultur und Geschichte, die beinahe überall spürbar ist, ob in Museen, Parks oder der Innenstadt.

Bekannt und geprägt ist die Stadt vor allen durch den dänischen Nationaldichter Hans Christian Andersen, der hier geboren und zu vielen seiner Erzählungen inspiriert wurde. So gibt es in der ganzen Stadt verteilt beispielsweise die „Fußspuren Andersens“, denen man folgen und Odense so erkunden kann.

Auch ein Abstecher ins Freilichtmuseum „Den Fynske Landsby“ bietet sich an. In der liebevoll angelegten Museumsanlage kann man zwischen 25 historischen Häusern und verkleideten Schaustellern das ländliche Fünen der Vergangenheit kennenlernen.

Møns Klint

Möns Klint ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Osten der Insel Mön. Die Kalksteinwand im Osten der Insel ist 6km lang und am höchsten Punkt 129m hoch. Etwas weiter im Inland erreicht der Kreidefelsen eine Höhe von 143m. Die 70 Millionen Jahre alte Klippe ist jedoch häufig Schauplatz von Kreidestürzen. Deswegen ist der Aufenthalt unterhalb der Klippe nicht ganz ungefährlich. Wer die Klippe besichtigen möchte, kann auf einer der kleinen Treppen hinunter zum Strand steigen. Besonders bekannt ist die 497 Stufen lange Haupttreppe.

Seeland Impressionen Natur Kalkklippen Møn
Möns Klint ist ein beeindruckender Kreidefelsen auf der Insel Mön.

Mittelalterfestung Hammershus

Auf der Insel Bornholm, dem „Capri des Nordens“, findet man nicht nur wunderschöne Strände, traumhafte Wanderwege und malerische Küstenörtchen, sondern mit Hammershus auch eine besondere historische Stätte, die gleichzeitig eine der größten Burgruinen Nordeuropas.

Die ehemalige Festung, die im 13. Jahrhundert erbaut und 1743 aufgegeben wurde, liegt auf einer Höhe von 74 Metern über dem Meer und war nur schwer einzunehmen. Heutzutage bietet Hammershus mit seinem Besucherzentrum eine Reise in das mittelalterliche Dänemark.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Hammershus
Hammershus ist eine der größten Burgruinen Dänemarks und ganz Nordeuropas.

Wikinger Sehenswürdigkeiten in Dänemark

Dänemarks Geschichte ist lang und intensiv – geprägt ist sie dabei vor allem von den Wikingern, die um das 10. Jahrhundert herum die Meere und Küstenregionen unsicher machten. Dementsprechend sind im ganzen Land Überreste und Attraktionen dieser besonderen Kultur zu finden, die die Vergangenheit greifbar und lebendig machen.

Wikingerschiffsmuseum in Roskilde

Nicht nur für Geschichts- und Kulturfans ist das Wikingerschiffsmuseum Roskilde ein Highlight und Must-Visit, denn es ist einer der bedeutendsten Ausstellungsorte für Originalfunde aus der Wikingerzeit. Das Museum entstand im Jahr 1969, nachdem sechs Jahre zuvor im Roskilde-Fjord fünf Wikingerschiffe ausgegraben wurden, die um das Jahr 1070 zum Schutz und zur Kontrolle der Hauptfahrrinne des Fjordes versenkt wurden. Die fünf geborgenen Schiffe sind die Hauptausstellungsstücke des Museums, doch gibt es auch noch viele weitere Ausstellungsstücke und Nachbauten von Booten im Museum zu sehen.

Roskilde: Wikingerschiffsmuseum
Im Wikingerschiffsmuseum von Roskilde gibt es Originalschiffe der Wikinger zu bestaunen.

Die Runensteine von Jelling

Die Runensteine von Jelling im südlichen Teil Jütlands haben einen besonders hohen Stellenwert in der dänischen Geschichte: sie wurden im 10. Jahrhundert geschaffen und gelten als Geburtsurkunde und Taufschein des Landes. Auf dem kleinen Jellingstein, der auf Initiative des ersten dänischen Königs Gorm errichtet wurde, wird der Landesname Dänemark zum ersten mal schriftlich erwähnt, auf dem großen Jellingstein wird von der Christianisierung Dänemarks durch Harald Blauzahn berichtet.

Die Steine liegen bei zwei Grabhügeln, zwischen denen die 1100 errichtete Kirche von Jelling liegt, die einen Besuch ebenfalls wert ist. Zudem gibt es ein Museum rund um die Geschichte der Steine und Wikingerkönige.

Dänemark Sehenswürdigkeiten Runensteine von Jelling
Die Runensteine von Jelling sind eindrucksvolle Relikte der dänischen Wikingerzeit.

Ribe VikingeCenter

In Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks, wird Geschichte gelebt – so auch im Ribe VikingCenter. Es zeigt Rekonstruktionen aus der Zeitperiode von 710-980 n. Chr. So kannst du dort zum Beispiel den Marktplatz Anno 710 oder den Gutshof Anno 980 besuchen und das Mittelalter hautnah erleben.

Außerdem werden auch Aktivitäten wie Bogenschießen, Falkereishows, Münzen prägen und mehr angeboten. Auch traditionelles Wikingeressen kann probiert werden. Insgesamt ist das VikingeCenter in Ribe eine der besten Möglichkeiten in ganz Skandinavien, in die Wikingerzeit einzutauchen.

*
GetYourGuide Logo
Touren und Aktivitäten in Dänemark
Besonderheiten bei GetYourGuide:
Der ultimative Reisebegleiter für Reiseziele weltweit Aktivitäten und Touren einfach im Voraus oder spontan buchen
Alle Angebote von GetYourGuide
*
DanCenter Logo
Ferienhäuser und -wohnungen in Dänemark
Besonderheiten bei DanCenter:
Ferienhäuser in Dänemark, Schweden und Norwegen Reservierung über zwei Tage möglich
Alle Angebote von DanCenter
*
Viator Logo
Touren und Aktivitäten in Dänemark
Besonderheiten bei Viator:
Finde die besten Aktivitäten an deinem Urlaubsort Vergleicht über 200.000 Aktivitäten 24 stündige Stornierungsfrist Mehrsprachiger Kundenservice rund um die Uhr
Alle Angebote von Viator
SKANDI Reisen-Newsletter
Lass dich inspirieren! Entdecke skandinavische Reiseziele und Abenteuer
Alle Angaben ohne Gewähr.
* Preis inkl. Mwst, ggf. zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können.
🤩20-70 % Rabatt im Ausverkauf bei NordicNest.de*
Angebote entdecken
🤩20-70 % Ausverkauf bei NordicNest.de*