Dekoration

Skandinavische Weihnachtsdeko: Ideen für diesen Advent

  1. Home
  2. Dekoration
  3. Skandinavische Weihnachtsdeko: Ideen für diesen Advent

Leise legt sich eine Schneedecke über die Landschaft vor dem Fenster. Im Haus flackern Kerzen, es duftet nach selbstgebackenen Plätzchen und du sitzt in eine warme Wolldecke eingehüllt auf dem Sofa. So stellen wir uns die Adventszeit gerne vor. Und auch wenn wir nicht immer den Schnee haben, den wir uns vielleicht wünschen, können wir unser Zuhause doch passend gestalten – auch im Jahr 2023 wieder.

Was macht skandinavische Weihnachtsdeko aus?

Skandinavische Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien

Skandinavische Weihnachtsdekoration ist vor allem eins: Gemütlich und warm. Das schafft sie dadurch, dass sie vor allem Naturmaterialien verwendet und viel mit Licht arbeitet. Holzdekoration, Tannenzweige und Wolldecken verbreiten sofort nordische Weihnachtsstimmung. Dazu kommen die traditionell weihnachtlichen Farben Rot, Weiß und Gold.

Neben dieser Dekoration, die in jedes Zuhause passt, gibt es außerdem einige sehr schöne skandinavische Bräuche und Eigenheiten, die wir uns gerne anschauen. Besonders der Weihnachtswichtel, auf Schwedisch Jultomte oder Nisse, ist eine Tradition, die besonders Kindern Spaß macht.

Nordische Weihnachtsbeleuchtung: Kerzen und Lichterketten

Was macht den dunklen Winter besinnlicher als flackernde Kerzen oder eine warme Lichterkette im Fenster? Was mit dem Adventskranz auch bei uns Tradition ist, lässt sich hervorragend in die gesamte Winterdekoration integrieren.

Gerade dann, wenn es früher dunkel und später hell wird, können uns viele verschiedene Lichtquellen helfen, in eine weihnachtliche Stimmung zu kommen.

In Skandinavien wird zu diesem Anlass sogar Lucia, das Lichterfest, gefeiert. Jedes Jahr am 13. Dezember werden Safranbrötchen, die Lussekatter, gebacken und es finden Luciaumzüge statt. Voraus geht ein Mädchen mit einer Kerzen-Krone (heute der Sicherheit wegen meist elektrisch). Dazu gibt es Lebkuchen und, für die Erwachsenen, Glögg. Mehr sazu findest du in unserem Artikel zu Feiertagen in Schweden.

Wenn du mehr Licht in deine Deko für Weihnachten bringen möchtest, kannst du neben echten Kerzen auch elektrische verwenden. Außerdem sind Lichterketten und anderer Leuchtschmuck, zum Beispiel Tischleuchten oder Sterne für das Fenster, eine gute Möglichkeit, dein Zuhause sicher zu beleuchten.

Skandinavische Weihnachtsdekoration aus Holz

Der skandinavische Einrichtungsstil zeichnet sich durch seine Affinität zu Naturmaterialien wie Holz oder Leinen aus. Nordische Weihnachtsdeko bedient sich da nur zu gerne. Besonders winterliches Grün, wie Tannenzweige, finden sich in Türkränzen, Fensterdekoration und weihnachtlichen Gestecken.

Aber auch das Holz wird verwendet, um wunderschöne und nachhaltige Dekoration herzustellen. Figuren für den Tannenbaum, kleine Weihnachtsbäume zum Zusammenstecken, Kerzenhalter und vieles mehr werden aus dem Material gefertigt. Das sorgt nicht nur für Nostalgie, sondern ist auch langlebig und kann vielleicht sogar irgendwann an die nächste Generation weitergegeben werden, gerade bei liebevoll gestalteter Deko bietet sich so etwas hervorragend an.

Dalapferde – Auch zur Weihnachtszeit gefragt

Skandinavische Weihnachtsdeko aus Holz Dalapferd
Das rote Dalapferd passt zur Weihnachtszeit.

Das Dalapferd ist nicht nur zur Weihnachtszeit ikonisch für Schweden. Die kleinen roten Holzpferde stammen dabei aus der Region Dalarna in Mittelschweden und waren als Kinderspielzeug gedacht. Ihre Herstellung kann bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden.

Auch wenn Dalapferde nicht ausschließlich weihnachtlich besetzt sind, eignen sie sich doch gut, wenn du noch eine Christbaumdekoration im schwedischen Stil suchst. Außerdem sind sie ein hervorragendes Geschenk für Schwedenfans – und sicherlich gibt es noch genügend andere Menschen, die die kleinen Pferde gerade an Weihnachten nur allzu gerne in ihr Herz schließen.

Sie eignen sich das ganze Jahr über als Dekoration, aber ihr Rotton fügt sich auch hervorragend in eine Weihnachtsdeko im skandinavischen Stil ein.

Skandinavische Weihnachtsdeko aus Stoff

Neben Holz sind auch in der Weihnachtsdeko Naturtextilien gefragt. Ob warme Decken, kuschelige Kissen oder weihnachtliche Läufer und Tischdecken – Skandinavische Weihnachtsdeko aus Stoff lässt sich nicht nur wunderbar integrieren, sondern ist dazu noch praktisch. Abgesehen davon finden sich auch Anhänger, Weihnachtsstrümpfe und weihnachtliche Figuren, wie Wichtel, Gänse oder Engel aus Stoff.

Skandinavische Weihnachtsdeko nähen und basteln: DIY-Ideen im nordischen Stil

Auch das Nähen und Basteln skandinavischer Weihnachtsdeko erfreut sich großer Beliebtheit. Wenn du gerne handwerklich arbeitest oder dich einfach mal kreativ ausprobieren möchtest, bietet sich skandinavische Weihnachtsdeko dazu wunderbar an. Sogar für Anfänger findet sich dabei eine Vielzahl an DIY Anleitungen für Weihnachtsdekoration im nordischen Stil. In diesen Büchern kannst du zahlreiche kreative Ideen entdecken:

Nordische Fensterdekoration

Ist es nicht herrlich, wenn man bei einem Winterspaziergang die Dekoration in den Fenstern beobachten kann? Und nicht nur anderen verschönerst du so die Adventszeit, auch wenn du nach Hause kommst, wirkt zum Beispiel ein Fensterbild einladend, gemütlich und freundlich.

Gerade mit Kindern kann das Dekorieren der Fenster mit selbstgebastelten Schneeflocken oder Fensterfarbe eine tolle Unternehmung in der Adventszeit sein. Aber auch anderer Fensterschmuck findet in den Fenstern und auf den Fensterbänken hervorragend Platz.

Besonders beliebt sind Lichterketten, Kränze und Holzschmuck. Besonders beleuchtete Dekoration erzielt an tristen Winterabenden in der Adventszeit einen außergewöhnlichen Effekt. Und vielleicht verschönerst du damit einem Fremden sogar den Heimweg.

Jultomtar: Die schwedischen Weihnachtswichtel

Die Tradition des Jultomte, auch Nisse genannt, kommt aus einer Zeit, in der ein großer Teil der skandinavischen Bevölkerung noch auf Höfen zuhause war. Er stellte eine Art Hausweihnachtsmann dar, der über den Hof wachen und mit Tieren sprechen können sollte. Im Gegensatz zu unserer Tradition wird er allerdings eher als Wichtel dargestellt. An Heiligabend stellten die Kinder im traditionell Hafergrütze oder Milchreis bereit.

Außerdem sagte man dem Jultomte nach, dass er Streiche spiele, wenn er sich in seiner Ruhe gestört fühlt. Auch wenn der Teller mit Grütze ausbleibt, soll der Wichtel die Bewohnern des Hofes gerne ärgern. Wenn du diese Tradition übernehmen möchtest, gibt es Wichteltüren, mit denen du einen kleinen Eingang basteln kannst. Dort wohnt dann euer persönlicher Weihnachtswichtel.

Den Wichtel selbst als Weihnachtsschmuck findest du als Anhänger für den Weihnachtsbaum und Dekofigur in vielen verschiedenen Ausführungen. Charakteristisch sind dabei der lange weiße Bart, die Knubbelnase und die lange Zipfelmütze. Auch Anleitungen zum Selbermachen finden sich.

Julbock

Du hast dich schon einmal gefragt, woher der kleine Ziegenbock aus Stroh stammt, der so oft an Weihnachtsbäumen hängt? Das ist der Julbock, eine weitere skandinavische Tradition. Dabei stammt die Tradition eines Ziegenbocks eigentlich aus dem heidnischen Brauchtum, wurde aber in mehreren nordischen Weihnachtsbräuchen aufgegriffen.

Diese reichen vom Verteilen der Geschenke im Ziegenkostüm über das Vortragen von Liedern einer Gruppe von Kindern bis hin zum Verstecken kleiner Ziegenböcke aus Stroh auf dem Hof des Nachbarn.

Skandinavisches Weihnachtsgeschirr

Auf den Tisch gehören zur Weihnachtszeit nicht nur Tischdecken mit weihnachtlichen Farben und Motiven, sondern auch das passende Geschirr. Egal ob beim Weihnachtsfestessen selbst oder bei Plätzchen, Kakao und Glögg in der Adventszeit – mit schönen Tellern und Tassen kommt gleich doppelte Stimmung und Vorfreude auf.

Skandinavische Weihnachtsdeko Geschirr
Von weihnachtlichem Geschirr schmeckt es zur Adventszeit besonders gut.

Bei den Motiven lassen sich die skandinavischen Marken gerne von der nordischen Winternatur inspirieren, so sind Bäume, Tannenzweige, Rentiere und Elche sehr beliebt. Andere gern genutzte Motive sind Wichtel, Sterne, Weihnachtskugeln und Herzen. Farblich hält sich das skandinavische Design bei weihnachtlichem Geschirr vor allem an Weiß, Highlights sind meist typisch winterlich rot, grün oder gold.

Bekannte Marken, die Weihnachtsgeschirr im Sortiment haben sind beispielsweise Kähler, Royal Copenhagen* und Wik & Walsøe*. Aber auch die finnischen Marken Arabia und Muurla* sind mit ihren winterlichen Mumin-Motiven bei Groß und Klein beliebt.

Skandinavische Weihnachts- und Glöggtassen

Wenn es in den Wintermonaten draußen kalt und dunkel ist, gibt es wenig schöneres, als drinnen im Warmen zu sitzen und gemütlich eine Tasse Kaffee, Tee, Kakao oder Glühwein bzw. Glögg zu trinken. Aus einer passenden weihnachtlichen Tasse schmeckt das Heißgetränk dann gleich doppelt so gut.

Aber die hübschen skandinavischen Weihnachtstassen können noch mehr – mit ihnen lässt sich schnell und einfach die Wohnung dekorieren, indem man sie beispielsweise mit kleinen Tannenzweigen oder anderen winterlichen Naturmaterialien und kleinen Figuren füllt.

Der Weihnachtsbaum im skandinavischen Stil

Eine weitverbreitete Tradition und für viele ein nostalgischer Teil ihrer Weihnachtszeit: Das Schmücken des Christbaumes.

Skandinavischer Weihnachtsbaumschmuck

Skandinavische Weihnachtsdeko Weihnachtsbaum
Holzfiguren am Weihnachtsbaum wirken gemütlich.

Wenn du auch bei der Deko für deinen Weihnachtsbaum den Skandi-Stil einbauen möchtest, solltest du vor allem auf skandinavischen Baumschmuck* aus Holz, Stroh und Stoff setzen. Außerdem darf natürlich die Beleuchtung nicht fehlen.

Kerzen sind natürlich besonders traditionell. Um die Brandgefahr zu reduzieren, bieten sich kabellose LED-Kerzen mit Fernbedienung an. Aber auch eine Lichterkette ist eine schöne und wenig aufwendige Möglichkeit, die Tanne zu beleuchten.

Alternativen zur klassischen Tanne

Wenn man keinen traditionellen Weihnachtsbaum haben möchte oder kann, die Tradition aber trotzdem feiern möchte, gibt es auch schöne und günstige Alternativen. Zu allererst fällt den meisten dazu wahrscheinlich ein künstlicher Tannenbaum ein, der über viele Jahre genutzt werden kann.

Besonders kleine Varianten werden dabei gerne genommen, weil sie nicht viel Platz wegnehmen, einfach aufgebaut und ohne großen Aufwand verstaut werden können. Solche künstlichen Tannenbäume gibt es in vielen verschiedenen Größen und Ausführungen. Dekorieren kannst du sie dann wie einen echten Christbaum auch, manche Artikel kommen auch schon mit eigener Deko.

Daneben kannst du auch zu Varianten aus Holz, Metall, Porzellan oder sogar Stoff greifen. Diese eignen sich zwar meistens eher nicht zum Dekorieren, aber sind selbst ein stimmungsvoller Teil deiner Weihnachtsdeko.

Dänische Weihnachtsdeko: Jetzt wird es modern

Doch eher modern als traditionell? Dann ist besonders dänische Weihnachtsdekoration ideal für dich.

Es gibt natürlich nicht nur Hyggeliges aus Dänemark und Modernes aus Schweden, Norwegen und Finnland, aber dänischer Weihnachtsschmuck orientiert sich besonders oft am puristischen Stil.

Die klaren Formen, die wir auch von skandinavischer Einrichtung her kennen, werden hier besonders in Metall verewigt. Gerade Marken wie Oyoy, House Doctor und lb Laursen sind hier ganz vorn mit dabei.

Skandinavische Weihnachtsdeko online kaufen

Wenn du dich bequem nach skandinavischer Weihnachtsdekoration umschauen möchtest, unkompliziert online einkaufen willst oder einfach nur Ideen und Inspiration suchst, empfehlen wir dir einen unserer Partnershops, die wir dir auch unter diesem Artikel verlinkt haben. Außerdem findest du dort auch weitere wichtige Informationen wie zum Beispiel Preisklasse, Auswahl, Versand und Zahlungsmethoden.

God Jul und viel Spaß beim Dekorieren wünscht dir das Team von skandi.de!

*
Ikea Logo
Skandinavische Weihnachtsdeko
sehr große Auswahl
unterer Preisbereich
ab 4,78€ (Paketware)
Besonderheiten bei Ikea:
53 Standorte in Deutschland spezialisiert auf schwedische Möbel Vorteile durch IKEA FAMILY Programm
Möbel Montage buchbar
Abholung in einer Filiale möglich
Alle Angebote von Ikea
*
Nordic Nest Logo
Skandinavische Weihnachtsdeko
große Auswahl
unterer bis mittlerer Preisbereich
4,90€, ab 49€ kostenlos (Paketware)
Besonderheiten bei Nordic Nest:
spezialisiert auf skandinavisches Design mit einer Auswahl von über 24000 Produkten kostenloser Versand ab 49€ Bestellwert
Alle Angebote von Nordic Nest
*
Genkø Logo
Skandinavische Weihnachtsdeko
große Auswahl
unterer bis mittlerer Preisbereich
ab 4,50€; ab 40€ Bestellwert versandkostenfrei (Paketware)
Besonderheiten bei Genkø:
Abholung beim Verkäufer möglich
Alle Angebote von Genkø
SKANDI Deko-Newsletter
Erfahre von Deko-Neuheiten und erhalte Interior-Tipps
Alle Angaben ohne Gewähr.
* Preis inkl. Mwst, ggf. zzgl. Versandkosten. Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können.
🤩20-70 % Rabatt im Ausverkauf bei NordicNest.de*
Angebote entdecken
🤩20-70 % Ausverkauf bei NordicNest.de*