iittala: Traditionelles finnisches Design modern aufgelegt

iittala

iittala: International bekannte Glaswaren aus Finnland

Iittala, das steht für zeitloses und traditionelles Design, Nachhaltigkeit und eine charakterstarke Formensprache. Die Marke ist besonders bekannt für finnische Designklassiker wie die Alvar Aalto oder Savoy Vase. Was als kleine finnische Glasfirma begann, ist heute eine der erfolgreichsten Designfirmen Skandinaviens. Besonders die ikonischen Glaswaren von iittala sind international bekannt.

iittala: Kollektionen

Zur Kollektion
Teema
Edles und funktionales Geschirr

Die Kollektion Teema umfasst Geschirr für alle Mahlzeiten und Anlässe. Das Design ist dabei eher puristisch und praktisch. Trotzdem ist der Stil durch die ausdrucksstarke Formensprache charakteristisch. Das Ziel der Kollektion ist es, ästhetisches, funktionales und langlebiges Design für jeden zugänglich zu machen. Dabei sind die Stücke der Teema-Kollektion in vielen verschiedenen Farben erhältlich.

Zur Kollektion
Kastehelmi
Phantasievolle Glaswaren

Die Kastehelmi-Kollektion ist besonders bekannt für ihre Windlichter. Aber auch Teller, Gläser und sogar Tortenständer sind in diesem Design erhältlich. Im Gegensatz zur sonst puristischen Perspektive des skandinavischen Stils sind die Stücke der Kastehelmi-Serie eher phantasievoll und verspielt. Dabei arbeiten die Glaswaren mit herausgestellten Punkten verschiedener Größen, die den Stücken eine interessante Haptik geben.

Zur Kollektion
Aino Aalto Kollektion
Vom Wasser inspiriert

Die Aino Aalto Kollektion umfasst Glaswaren, wie Schalen, Gläser und Glaskrüge. Doch besonders die Aino Aalto Gläser sind beliebt. Inspiriert ist die Serie durch die Wellen eines in das Wasser geworfenen Steins. Dadurch verkörpert die Aino Aalto Kollektion eines der Grundprinzipien klassisch finnischen Designs: Naturbilder, die mit der Reduziertheit des skandinavischen Stils kombiniert werden.

Zur Kollektion
Alvar Aalto Collection
Die finnischen Klassiker

Die Alvar Aalto Collection umfasst vor allem Ausführungen der berühmten Aalto Vase, die auch Savoy Vase genannt wird. Sie ist das Sinnbild für finnisches Design. Der Begriff ist dabei nicht nur der Name des Designers, sondern bedeutet im Finnischen „Welle“. Daran ist das Design der Vase angelehnt. Damit verkörpert auch sie ein Naturbild und damit ein wichtiges finnisches Design-Prinzip. Die Alvar Aalto Collection umfasst viele verschiedene Versionen und Ausführungen der Vase. Auch die ähnlich geformte Alvar Aalto Schale ist in dieser Kollektion erhältlich.

iittala: Von der kleinen Glasfabrik zur ikonischen Designmarke

Entstanden 1881 aus einer kleinen finnischen Glasfirma gehört iittala heute zu den größten finnischen Designfirmen. Der Name stammt von dem kleinen finnischen Dorf Iittala in der Nähe von Hämeenlinna, in dem das Unternehmen gegründet wurde. Nachdem die Glaswaren zuerst traditionell geblasen und gepresst wurden, ging Iittala zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu funktionalem Geschirr und Dekorationsartikeln über.

Der puristische Stil der 1930er und 1940er Jahre verhalf Iittala zum Durchbruch. So arbeitete das Designlabel mit aufstrebenden finnischen Designern wie Aino und Alvar Aalto zusammen, deren Stücke heute zum skandinavischen Kult gehören und immer wieder neu aufgelegt werden. Ein Beispiel dafür ist die berühmte Aalto oder Savoy Vase, die heute als Sinnbild für skandinavisches Design steht. Das Ziel ist dabei, ansprechende, funktionale und langlebige Designs zu schaffen. Nachhaltigkeit gehört insgesamt zu den wichtigsten Prinzipien iittalas.

iittala: Designer

Alvar Aalto

Alvar Aalto gehört zu den berühmtesten skandinavischen Designern aller Zeiten. Der 1898 geborene Finne begann in den 1920er Jahren damit, sich einen Namen in der Architektur– und Designbranche zu machen. Zu seinen architektonischen Werken gehören große skandinavische Museen, Universitätsgebäude und Wohnhäuser. Im Interior-Bereich ist er besonders für seine Haushalts- und Dekogegenstände bekannt. Dabei arbeitete er immer eng mit seiner Frau Aino zusammen, die ebenfalls als Designerin tätig war. Zu seinen Designs bei iittala gehören die Aalto Schale, das Aalto Tablett und natürlich die Aalto Vase, auch Savoy Vase genannt.

Aino Aalto

Die 1884 geborene Aino Aalto nahm nach ihrem Studium der Architektur eine Stelle im Architekturbüro ihres zukünftigen Mannes Alvar Aalto an. Die beiden arbeiteten bis zu ihrem Tod im Jahre 1949 zusammen. Zu ihren bekanntesten Werken zählen besonders Glasstücke, die zu ihrer Zeit als besonders innovativ und richtungsweisend für die Designbranche galten. Jedoch entwarf sie auch Gebäude, Möbel, Textilien und Innenräume. 1936 erhielt sie den Grand Prix für Architektur und die Goldmedaille für Glasserie. Zu ihren Designs für iittala zählen die Aino Aalto Gläser, Schüsseln und Teller, deren Design an den Wellen eines ins Wasser geworfenen Steins angelehnt ist.

Kaj Franck

Kaj Franck wurde 1911 geboren und gehört zu den wichtigsten finnischen Namen, wenn es um das Design von Geschirr geht. So setzte er sich das Ziel, eine Balance zwischen den beiden Extremen von einfachem Steingeschirr und edlen Servicesets herzustellen. Das inspirierte ihn dazu, sein Geschirr serienmäßig herstellen zu lassen, um stilvolles Geschirr für jeden erhältlich zu machen. Dabei legte er Wert auf reduziertes Design und ausdrucksstarke Formen. Zu seinen Designs für iittala zählen die Geschirrserie Teema und die Glaswaren der Serie Kartio. Neben seiner Arbeit als Designer war Kaj Franck als Professor an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki tätig. Heute gibt es sogar den Kaj Franck Designpreis.

Oiva Toikka

Oiva Toikka gehört ebenfalls zu den großen Namen im finnischen Design. Geboren von 1931, begann seine Karriere in den 1950ern. Besonders sind seine Stücke vor allem, da ihr Design vom typisch skandinavischen Stil abweicht. So sind sie eher weniger reduziert und puristisch, sondern eher phantasievoll und verspielt. Zu seinen Designs bei iittala gehört die Serie Kastehelmi, die Windlichter, Gläser und sogar Geschirrtücher umfasst. Der finnische Designer, Künstler und Modedesigner war auch in der Innenarchitektur tätig und trägt zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Beispiel den Kaj Franck Designpreis und die Prinz Eugen Medaille.

iittala