Rörstrand

Rörstrand: Geschirr-Klassiker aus Schweden

Rörstrand

Rörstrand: Skandinavisches Geschirr mit Tradition

Rörstrand ist eine der ältesten Porzellanhersteller Schwedens – seit 1726 werden ohne Unterbrechung bezauberndes und elegantes Geschirr aus Porzellan und Keramik hergestellt, das den Frühstückstisch und die Kaffeetafel veredeln.

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Rörstrand: Produktkategorien

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Rörstrand: Kollektionen

Zur Kollektion
Ostindia
Geschichtsträchtiger Klassiker in Blau-Weiß

Bis in das Jahr 1746 kann die Ostindia Porzellankollektion von Rörstrand verfolgt werden – in diesem Jahr sank ein Schiff aus dem Weg nach China, in dessen Wrack man Porzellanscherben fand: die Inspiration für das beliebte blau-weiße Geschirr mit zartem Blumenmuster. Mittlerweile gibt es auch zwei Unterreihen der Serie: Ostindia Floris und Ostindia Svart.

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Zur Kollektion
Swedish Grace
Der elegante Dauerbrenner

Die beliebte Geschirrserie Swedish Grace wurde 1930 von Louise Adelborg geschaffen und ist ein schlichter aber eleganter Klassiker. Der Geschirrklassiker zeigt sich im Wind wiegende, sommerliche Weizenhalme und ist in Weiß, Dunkelgrau und sanften Pastelltönen verfügbar. Weiterentwicklungen sind Swedish Grace Gala und Swedish Grace Winter.

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Zur Kollektion
Mon Amie
Zeitloser Vintage-Stil

Mon Amie bedeutet „Meine Freundin“ – und die fröhliche Porzellankollektion mit den großen blauen Blumen von Rörstrand ist mit Sicherheit eine gute Freundin in vielen Haushalten. Das zeitlose Geschirr wurde erstmals in den 1950er Jahren produziert und 2008 zu Ehren der Designerin Marianne Westman in einer Neuinterpretation wieder aufgenommen.

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Zur Kollektion
Sundborn
Filigranes Blumenmuster

Zart und edel kommt die Sundborn Kollektion von Rörstrand daher. Die eleganten Teller, Tassen und Co. werden von einem sanften floralen Muster geziert – die kleinen roten Blumen werden durch klare dunkelblaue Linien miteinander verbunden, wodurch ein verspielter Kontrast entsteht. So ist Sundborn für jeden Anlass geeignet – egal ob Alltag oder Festessen.

© Rörstrand/Fiskars Sweden AB

Rörstrand: Schwedischer Landhaustraum auf dem Tisch

Nur wenige Unternehmen in Schweden besitzen so eine lange Tradition wie Rörstrand. Die Marke wurde 1726 in Rörstrand, heute als Birkastan ein Teil von Stockholm, gegründet und produziert seitdem fleißig hochwertiges Porzellan und Keramik. Die schönen Geschirrsets erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit – weit über die schwedischen Landesgrenzen hinaus. 1873 gründete Rörstrand die finnische Marke Arabia als Tochtergesellschaft, heute gehört Rörstrand zu Fiskars.

Das Geschirr von Rörstrand zeichnet sich durch seine Schlichtheit, Ästhetik und Funktionalität aus. Es gibt einfarbige Kollektionen, aber auch Tassen und Teller mit Blumen und anderen Naturmotiven. Farblich sind es vor allem Weiß und Blau, die für Rörstrand stehen, vereinzelt sind aber auch andere sanfte Pastelltöne wie Hellgrün oder Rosa zu finden. Die Henkel sind dabei filigran, auch der Rest der Schalen, Kannen und Co. sind wohlgeformt.

Mit Geschirr von Rörstrand kommt so schnell eine Stimmung wie in einem gemütlichen schwedischen Landhaus oder einem Mittsommerfest auf – und es ist wie gemacht, um Schwedische Erdbeertorte und Co. stilsicher zu servieren.

Rörstrand: Produktkategorien
© Rörstrand/Fiskars Sweden AB
Rörstrand