HAY: Junges Design aus Dänemark

Hay: Dänisches Design neu aufgelegt

Obwohl die Gründung der Marke Hay aus dem dänischen Horsens noch nicht allzu lange zurückliegt, ist sie doch zu einer bekannten Größe in der Möbel- und Dekowelt geworden. Mit klugem Konzept und unvergleichlichem Design werden Möbel entwickelt, die den klassischen skandinavischen Stil zwar aufgreifen, aber auch neu interpretieren. So entstehen hochqualitative zeitlose und moderne Möbelstücke – auch in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und Designern.

HAY: Kollektionen

Zum Angebot
About A Chair
Ausdrucksstarke Stühle aus Skandinavien

Die About A Chair Kollektion stammt vom dänischen Designer Hee Welling und überzeugen mit klarer, gerader Formensprache und tollem Komfort. Die Stühle sind zudem äußerst divers und kommen in vielen Farben, Materialien und Varianten, weshalb sie vielfältig nutzbar sind – egal ob als Esszimmerstuhl, Sessel oder Bürostuhl. So kann man sich problemlos seinen ganz persönlichen Favoriten konfigurieren und nach Hause holen.

Zum Angebot
Flowerpot
Stilvolle Blumentöpfe

Die Blumentöpfe der Kollektion Flowerpot überzeugen nicht nur mit ihrer hohen Qualität, sondern auch mit Schlichtheit und Eleganz. Hergestellt aus Polystone, kommen die Hay-Blumentöpfe in unterschiedlichen Größen und drei verschiedenen Farben. So fügen sie sich perfekt in jedes Umfeld ein – egal ob Wohnzimmer, Wintergarten oder Terrasse.

Zum Angebot
Matin
Moderne skandinavische Lampen

Geschaffen von der französischen Designerin Inga Sempé begeistern die Lampen der Matin Serie durch ihre außergewöhnliche und elegante Form. Der schlichte, gefaltete Lampenschirm aus Baumwolle kommt in verschiedenen, warmen Farbtönen, während die Lampen dimmbar sind –  so geben sie jedem Raum eine gemütliche Atmosphäre.

Zum Angebot
Sowden Küchen-Kollektion
Stilvolle Küchengeräte aus Dänemark

Wenn du etwas Schwung in deine Küche bringen willst, sind die Produkte der Sowden Küchen-Kollektion vielleicht etwas für dich. Entworfen wurden die Serie vom britischen Designer George Sowden, der sehr viel Wert darauf legt, dass seine Kreationen zwar verspielt sind, aber dennoch edel und stilvoll erscheinen. Dabei liegen die bunten Produkte auch angenehm in der Hand – auf Ecken und Kanten wird bewusst verzichtet.

HAY: Moderne Möbel und Accessoires

Die Design-Marke HAY wurde 2002 von den Eheleuten Mette und Rolf Hay gegründet, um den skandinavischen Style der Vergangenheit neu aufleben zu lassen. So nimmt man sich Styles und Designs der alten dänischen Garde – insbesondere der Fünfziger und Sechziger Jahre – zum Vorbild und lässt neue, zeitlose Möbel entstehen, die zeitgemäß weiterentwickelt werden können und in jedes moderne Zuhause passen. Auffallend ist dabei die große Auswahl an Produkten – von Stühlen und Tischen ist bis zu Aufbewahrungskisten und Bettwäsche alles dabei.

Junges Design wird bei HAY hier groß geschrieben. Denn das Label setzt nicht nur auf bekannte internationale Designer, sondern gibt auch jungen, aufstrebenden Künstlern die Chance, ihre Kreativität in der Welt der Möbel und Accessoires auszuleben. Zudem sind die Möbel hochwertig und nachhaltig, denn HAY arbeitet mit ausgewählten Partnern zusammen, die die Anforderungen von fairen Arbeitsbedingungen, sozialer Verantwortung, Nachhaltigkeit und Produktqualität erfüllen. So wird beispielsweise jedes Produkt mit dem Ziel entwickelt, dass es am Ende seines Lebenszyklus recycelt oder zur Energiegewinnung verwendet werden kann.

HAY: Designer

Ronan & Erwan Bouroullec

Die beiden Brüder Ronan und Erwan Bouroullec begannen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahre 1999 und sind schnell zu gefragten und preisgekrönten Designern aufgestiegen. Aber nicht nur die Auszeichnungen der beiden Franzosen sind beeindruckend, sondern auch die große Auswahl an von ihnen erschaffenen Produkten – von Tischen, Bänken und Sofas über Geschirr und Schmuck ist so gut wie alles dabei.

Hee Welling

Der dänische Designer Hee Welling ist vor allem auf Stühle und Sitzmöglichkeiten spezialisiert – für HAY entwarf das Design-Talent aus Kopenhagen beispielsweise die About A Chair und Hee Kollektionen. Dabei setzt er den Fokus vor allem auf Funktion und Modernität – jedes seiner Produkte hat eine klare Formensprache, die seine Verbindung zum skandinavischen Stil offenlegen. Hee Welling ist studierter Möbel-Designer und lehrt an der Danish Design School.

Clara von Zweigbergk

Clara von Zweigbergk wurde 1970 in Schweden geboren und steht für verspieltes und buntes Design, das sich nicht zu ernst nimmt und immer für eine Überraschung gut ist. Sie studierte Grafikdesign und Illustration, bevor sie mit 27 Teilhaberin einer Agentur wurde, die in diversen kreativen Bereichen tätig war. Heute besitzt sie ihr eigenes Design-Studio und arbeitet als Dozentin an der Beckmans School of Design in Stockholm.

Studio Scholten & Baijings

Studio Scholten & Baijing wurde 2000 von den beiden Niederländern Stefan Scholten und Carole Baijings gegründet und hat sich zu einem festen Bestandteil des niederländischen Designs entwickelt. Die beiden Designer setzen bei ihren Kreationen vor allem auf neue Ansätze, Innovation und Ausdrucksstärke. Dabei setzt das Duo ebenfalls Wert darauf, alte Designs durch neue Formen und Materialien neuen Schwung zu geben.

Weitere Produkte von HAY

Weitere Hersteller & Marken
HAY bei Connox