Northern

Northern: Stilvolles Wohndesign aus Norwegen

Northern

Northern: Schlichtes norwegisches Design

Die Marke Northern begann mit Leuchten – heutzutage hat sie aber ein breit aufgestelltes Sortiment: neben Lampen aller Art, bietet das Label aus Norwegen mittlerweile auch stilvolle Kleinmöbel, Wohnaccessoires und Textilien an.

Northern: Produktkategorien

© Northern.no AS

Northern: Kollektionen

Zur Kollektion
Birdy
Zeitlose Leuchten aus dem Norden

Die Birdy Serie von Northern umfasst die wahrscheinlich bekannteste Produktlinie der Marke – schlichte Lampen mit hohem Wiedererkennungswert. Das liegt am klugen Design der Leuchten – die Stehlampen, Tischlampen und Wandlampen bestehen aus filigranen Metallstangen und schmalen, kegelförmigen Lampenschirmen.

© Northern.no AS

Zur Kollektion
Monolith
Elegante skandinavische Kerzenhalter

Wer auf der Suche nach eleganten und außergewöhnlichen Kerzenhaltern ist, ist bei der Monolith Kollektion von Northern genau richtig. Die ungewöhnlichen Kerzenhalter, die auch an der Wand angebracht werden können, bestehen aus Stahl und Marmor und haben einen ganz besonderen Look.

© Northern.no AS

Zur Kollektion
Over Me
Deckenleuchten im modernen Skandi-Stil

Die schlichten und minimalistischen Deckenleuchten der Over Me Kollektion von Northern zeichnen sich durch ihr typisch skandinavisches Design aus – unauffällig und doch präsent. Die dimmbaren Lampen kommen in verschiedenen Größen und Farben – Weiß, Hellblau, Grau oder Schwarz – und überzeugen durch stilvolle und klare Formensprache – so scheinen sie beinahe Teil der Decke zu werden.

© Northern.no AS

Zur Kollektion
Loud
Edle Schränke aus dem Norden

Die Möbel von Northern sind elegant und zeitlos – so auch die Schränke, Kommoden und Sideboards der Loud Kollektion. Die Schränke – beispielsweise als Barschrank mit Rollen verfügbar – sind abgerundet, haben die typischen dünnen Beine und bestehen aus robustem Eichenholz. So besitzen sie ebenfalls einen leichten Retro-Look.

© Northern.no AS

Northern: Stilvolles Wohndesign aus Norwegen

Die Geschichte von Northern begann 2005 in Oslo, damals noch unter dem Namen Northern Lightning, mit dem Ziel, mit exklusiven Lampen Licht in die nordischen Winter zu bringen. Die Leuchten überzeugen durch minimalistisches und zeitloses Design, die für eine besondere Atmosphäre in Wohnzimmer und Co. sorgen.

Nachdem man mit den eleganten Lampen durchaus Erfolg hatte, änderte man 2018 den Namen zum heutigen Northern und erweiterte das Programm auf Wohnaccessoires aller Art und Kleinmöbeln. Auch hier spiegelt sich das norwegische Lebensgefühl wieder – inspiriert sind alle Produkte von der nordischen Natur, Kultur und Gesellschaft, allen voran den nördlichsten Breitengraden, denn der Heimatort von Northern liegt ganz im Norden des Landes.

Zudem ist das junge norwegische Label ein Hub für Designer aller Art, denn bei Northern sind neben arrivierten Designern auch junge und aufstrebende Gestalter – so entstehen stimmungsvolle Einrichtungsgegenstände, die gekonnt Highlights in Wohnungen aller Art setzen.

Northern: Designer

Morten & Jonas

Das Designer-Duo Morten & Jonas besteht aus Morten Skjærpe Knarrum und Jonas Norheim, die beide 1980 geboren wurden und sich beim Design-Studium in Bergen kennenlernten. Nach dem Studium gründeten sie ein Designstudio in Oslo. Für Northern designen sie vor allem Lampen, beispielsweise die beliebte Over Me Kollektion, aber auch Deko und Möbel.

Stine Aas

Stine Aas ist eine junge und aufstrebende Produktdesignerin aus Norwegen. Nach ihrem Studium an der Akademie für Kunst und Design in Bergen eröffnete sie dort ein Studio. Für ihre häufig farbenfrohe Produkte (bsp. die beliebten Nest Wandhaken von Northern) lässt sie sich von den Interaktionen zwischen den Menschen und den Objekten um sie herum inspirieren.

Birger Dahl

Als einer der größten norwegischen Designer hatte Birger Dahl (1916-1988) großen Einfluss auf das skandinavische Design. Er arbeitete als Innenarchitekt, Industriedesigner und Professor an der Kunsthochschule Oslo. Vor allem ist er für seine Lampen bekannt – seine klare Formensprache aus Minimalismus und geometrischen Formen findet sich bspw. in der Birdy Kollektion bei Northern.

Mads Sætter-Lassen

Der Däne Mads Sætter-Lassen studierte Design in Kopenhagen und New York und hat es sich zum Ziel gemacht, das traditionelle dänische Design in funktionalen und ergonomischen Gegenständen fortleben zu lassen. Aus seinem Designstudio in der dänischen Hauptstadt designed er schlichte Wohnaccessoires, wie beispielsweise die beliebte Buddy Lampenserie von Northern.

Weitere Produkte von Northern

Northern: Produktkategorien
© Northern.no AS
Northern